Glasscheibenportraits

Wie stelle ich Glasscheibenportraits her?


Ihr benötigt eine Glasscheibe (evtl. von einem Bilderrahmen, den ihr nicht mehr braucht), einen oder mehrere unterschiedliche Pinsel und schwarze Farbe, sowie saugfähiges Papier auf das ihr euer Portrait gut drucken könnt. Nun haltet ihr die Glasscheibe vor das Gesicht, welches ihr portraitieren möchtet und zeichnet mit dem Pinsel und der schwarzen Farbe das Gesicht nach. Dabei muss man aufpassen, das man nicht zu viel aber auch nicht zu wenig Farbe aufträgt. Die etwas dickeren Flecken entstehen, weil an diesen Stellen zu viel Farbe aufgetragen wurde. Allerdings bringen diese zufälligen "Flecken" auch schöne Effekte. Am besten man experimentiert vor dem Kunstwerk ein wenig, denn die Glasplatten sind schnell mit etwas Zewa wieder gesäubert. Gut geeignet ist sicherlich schwarze Druckerfarbe oder Temperafarbe (je nach Altersstufe der Kinder). Ist das Portrait fertig auf der Glasplatte, legt man die Platte auf das Papier auf und streicht über die Rückseite der Glasplatte. Dabei muss man aufpassen, dass man die Glasplatte nicht mehr verschiebt und "mit einem Ruck" wieder vom Papier hochhebt.
Anschließend werden die Bilder zum Trocknen ausgebreitet. Danach können die Portraits mit Wachsmalstiften oder Jaxon Kreide oder auch Aquarellstiften (da kann alles ausprobiert werden, was so zu Hause vorhanden ist) weiter angemalt werden. Ein Einblick, was alles so möglich ist, um die Portraits kunstvoll in Szene zu setzen, bietet die Collage von den Kleopatrabildern.


Es wäre aber auch möglich mit einer anderen Druckfarbe ein zweites Mal das Portrait zu zeichnen und zu drucken. Dabei können auch witzige Effekte entstehen. Und noch ganz wichtig: ein Abdruck lässt sich nicht mehr korrigieren, er ist sozusagen "einmalig" genau wie das Portrait selbst ;-).

Viel Freude beim Nachmachen

wünscht Euch

Karin

Ich finde ja, dass sich diese Methode gut eignet, um Freunde abzubilden (eventuell auch auf einem Kindergeburtstag), da sie sehr leicht und schnell durchzuführen ist und vor allem, weil man seinen Freund oder die Freundin durch die Glasscheibe genau betrachtet ;-).

1 Kommentar:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://lockwerke.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).